FAQ - Hilfe

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Kategorien

.

Mädchen-undJunge-mit-ORNAMIN-Coffee-to-go-Mehrwegbechern-in-der-Hand

Allgemein


Wie richte ich ein Kundenkonto ein  
Erstellen Sie ein Kundenkonto, um alle Vorteile und Funktionen des ORNAMIN Online Shop in vollem Umfang zu genießen. 
1. Gehen Sie dazu auf das Symbol „Mein Konto “ im oberen rechten Seitenrand. 
2. Klicken Sie auf: „Noch kein Konto? Jetzt registrieren!“ 
3. Hinterlegen Sie Ihre Email-Adresse und ein Passwort als Zugangsdaten, mit denen Sie sich künftig im ORNAMIN Online Shop anmelden und bestätigen Sie Ihre persönlichen Angaben – fertig! 
Wenn Sie sich zukünftig in Ihr ORNAMIN Kundenkonto einloggen möchten, werden Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Adresse automatisch abgefragt, um sie Ihrem Konto zuzuordnen. In Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Mein Konto“ -> „Übersicht“ Ihre Angaben jederzeit einsehen, ändern oder ergänzen.

Wie logge ich mich in mein ORNAMIN Kundenkonto ein?  
Um sich in Ihr Kundenkonto einzuloggen, gehen Sie auf das Symbol „Mein Konto“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirmes. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Wenn Sie noch kein ORNAMIN Kunde sind, klicken Sie einfach auf „jetzt registrieren“, um ein Kundenkonto einzurichten.

Passwort vergessen?  
Kein Problem, auch hier finden wir eine gemeinsame Lösung. Sie können Ihr Passwort beim Login zurücksetzen. Klicken Sie dort auf „Passwort vergessen?” und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr ORNAMIN Konto registriert haben. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen des Passworts - es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei Ihnen eingeht. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wo sehe ich meine Bestellungen?  
Unter „Mein Konto“ -> „Meine Bestellungen“ finden Sie eine Übersicht all Ihrer Bestellungen inklusive folgender Informationen zur jeweiligen Bestellung: 
• Bestelldatum 
• bestellte Artikel 
• Bestellbetrag 
• Bestellnummer
• Versandart 
• Bestellstatus 
Wenn Sie im ORNAMIN Online Shop als Gast bestellt und kein Kundenkonto angelegt haben, steht Ihnen dieser Service leider nicht zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

.

Produktberatung


Was ist die ORNAMIN Garantie?  
ORNAMIN gewährt 30 Jahre Garantie auf herstellungsbedingte Fehler. Dies gilt nur bei Beachtung der Pflegehinweise und schließt normale Gebrauchsspuren aus. Worauf Sie bei der Verwendung von ORNAMIN Geschirr achten sollten, damit Sie so lang wie möglich Freude daran haben, finden Sie in den Gebrauchs- und Pflegehinweisen an jedem Produkt.

Was bedeutet Widerrufsrecht?  
Verbraucher haben das Recht, Ihren Vertrag binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die vollständigen Informationen zum Widerrufsrecht inklusive eines Muster-Widerrufsformulars finden Sie hier.

Dürfen alle ORNAMIN-Artikel in die Spülmaschine?  
Alle Geschirrteile (außer Tischsets und Tabletts) sind absolut spülmaschinenfest und auch auf die Anforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung ausgerichtet. Sie können daher je nach Bedarf auch mehrmals täglich in der Haushalts- oder Industriespülmaschine gespült werden. Bitte beachten Sie immer die Gebrauchs- und Pflegehinweise an jedem Produkt, im ORNAMIN Katalog sowie als PDF zum Download.

Enthält das Geschirr schädliche Weichmacher?  
Nein. Bei der Herstellung wird auf nicht lebensmitteltaugliche Weichmacher, schwermetallbasierte Farbpigmente und Bisphenol A verzichtet. ORNAMIN stellt seit 1955 hochwertiges Mehrweggeschirr her. Es werden zertifizierte und für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignete Rohmaterialien verwendet. Die Fertigung erfolgt ausschließlich in Minden (Westfalen), d.h. die Produkte sind Made in Germany und werden durch regelmäßige, mehrmals im Jahr stattfindende unangemeldete Kontrollen durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Minden-Lübbecke auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Schutze des Verbrauchers überprüft.

Verfärben sich Becher und Teller durch Früchtetees oder Tomatensuppe?  
Bitte besonders bei Tee und Kaffee – auf Grund ihrer intensiven und relativ aggressiven Inhaltsstoffe – darauf achten, dass Tassen und Becher zeitnah nach dem Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden, da sich sonst Ablagerungen ergeben können. Verfärbungen durch Tomatensuppe sind nicht festgestellt worden.

Hinterlassen Messer starke Kratzspuren auf den Tellern und Brettchen?  
Da Ihr Geschirr aus hochwertigem Kunststoff gefertigt wird und es im Fertigungsprozess außerdem eine besondere Schutzschicht erhält, ist die Oberfläche des Geschirrs besonders unempfindlich gegen Kratzer und Verfärbungen. Bitte vermeiden Sie bei der täglichen Verwendung, die Geschirrteile mit Stahlschwämmen oder Scheuermittel zu bearbeiten und nutzen Sie chlorfreies Spülmittel, da sonst die hochglanzpolierte und verdichtete Oberfläche nachhaltig beschädigt wird.

Kann der Vertrieb von ORNAMIN auch in unsere Einrichtung kommen und eine kurze Produktschulung halten?  
Gerne berät Sie das Team von ORNAMIN in Ihren Dienstbesprechungen zu der Wahl Ihrer neuen Ess- und Trinkhilfen oder hält auch Vorträge zu Fachthemen wie „Essen und Trinken mit allen Sinnen“. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice: kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

ORNAMIN-Food-to-go-Mehrwegschale

.

Person-sitzt-vor-einem-Laptop

Bestellung


Wie gebe ich eine Bestellung auf?  
Sie können Ihre Bestellung über den ORNAMIN Online Shop oder telefonisch über unseren Kundenservice auslösen. Wenn Sie Ihre Bestellungen jederzeit im Blick haben möchten, legen Sie am besten ein Kundenkonto im ORNAMIN Online Shop an. Sie können aber auch als Gast, also ohne Kundenkonto, im ORNAMIN Online Shop bestellen. Falls Sie noch kein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich mit wenigen Schritten hier registrieren. 
1. Sobald Sie sich für einen Artikel entschieden hast, können Sie diesen in den Warenkorb legen. Klicken Sie hierzu auf den Button „In den Warenkorb". 
2. Im Warenkorb finden Sie eine Übersicht aller Artikel, die Sie bisher für Ihren Einkauf vorgemerkt haben. Die Gesamtsumme finden Sie ganz unten. 
3. Stimmt alles? Dann klicken Sie bitte auf „Zur Kasse”, um die Bestellung abzuschließen. Wichtig zu wissen: Erst nach Abschluss der Bestellung sind die Artikel verbindlich für Sie reserviert.

Wie geht es nach der Bestellung weiter?  
Kurz nachdem Sie bestellt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrer Bestellnummer. In Ihrem Kundenkonto können Sie sich immer unter „Meine Bestellungen“ über den Status Ihrer Bestellung informieren. Sie erhalten außerdem per E-Mail eine Benachrichtigung, sobald Ihre Sendung das Lager verlässt. In dieser E-Mail erhalten Sie auch einen Link zur Sendungsverfolgung - so behalten Sie Ihre Bestellung immer im Blick.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?  
Grundsätzlich gilt: Eine bereits abgeschlossene Bestellung kann nicht mehr geändert werden. Wenn Sie sich jedoch bis 11 Uhr des Folgetages bei uns melden, ist eine Stornierung oder Änderung noch möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu unter Angabe der Bestellnummer an den Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Haben Sie den Artikel bereits bezahlt, wird Ihnen der jeweilige Betrag bei Stornierung oder Änderung automatisch zurückerstattet. Den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ einsehen.

Wie kann ich Artikel umtauschen?  
Der Artikel gefällt nicht? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir stellen Ihnen einen Retourenschein aus, mit dem Sie den gewünschten Artikel retournieren können. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird Ihnen der Betrag in der Regel automatisch am folgenden Werktag (außerhalb Deutschland 5-7 Tage) gutgeschrieben.

Sie haben einen falschen Artikel geliefert bekommen, was nun?  
Es tut uns leid, dass Sie einen falschen Artikel geliefert bekommen haben. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Bestellnummer an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir stellen Ihnen einen Retourenschein aus, mit dem Sie den jeweiligen Artikel zurücksenden können und Sie erhalten von uns eine kostenlose Nachlieferung des richtigen Artikels.

Sie haben einen defekten oder beschädigten Artikel erhalten?  
Es tut uns sehr leid, das hätte nicht passieren dürfen. Bitten Sie den Artikel nicht sofort zurück, sondern wenden sich unter Angabe der Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung des Mangels oder Defekts an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Ihre Reklamation wird umgehend geprüft und wir informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Ihnen gefällt ein Artikel, aber Sie wissen noch nicht, ob Sie ihn bestellen möchten?  
Setzen Sie den Artikel, der Ihnen gefällt, einfach auf die Merkliste. So können Sie Ihre persönlichen Wunschartikel speichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt bequem wieder abrufen. Bitte beachten Sie, dass Artikel auf dem Merkzettel nicht verbindlich für Sie reserviert sind. Der Merkzettel hilft Ihnen in erster Linie, eine Vorauswahl zu treffen und diese nicht aus den Augen zu verlieren.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

.

Zahlung


Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen?  
Ihnen stehen unterschiedliche Zahlungsmethoden zur Verfügung. Alle Informationen finden Sie hier.

Wie kann ich auf Rechnung bezahlen?  
Die Zahlung per Rechnung ist unter folgender Bedingung möglich: Privatkunden: Ab 10,00 und bis 1.000 Euro (über Unzer). Geschäftskunden: Die Zahlung per Rechnung ist nur für Behörden und Unternehmen möglich. Der Rechnungsbetrag ist bei Zahlung auf Rechnung innerhalb von 7 Tagen auszugleichen.

Wie funktioniert die Zahlung mit PayPal?  
Wenn Sie die Zahlung per PayPal auswählen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits PayPal Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. Sind Sie neu bei PayPal, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal Konto eröffnen, um anschließend die Zahlung zu bestätigen. Der Zahlungseingang wird in der Regel innerhalb von wenigen Minuten verbucht und Ihre Bestellung wird umgehend bearbeitet.

Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte?  
Sie können im Online Shop bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Die Kreditkarten folgender Anbieter werden akzeptiert: MasterCard, Visa Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Vertragsschluss. Ihre Kreditkarte wird erst belastet, wenn Ihre Bestellung verschickt ist. Rückerstattung: Wenn Sie einen Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder der ursprünglich belasteten Kreditkarte gutgeschrieben.

Wie funktioniert die Zahlung per Vorkasse?  
Die Überweisung durch Klarna ist einfach und sicher. Zur Zahlung per Vorkasse werden Sie auf die Seite von Klarna weitergeleitet. Sie sehen dort den Gesamtbetrag, die Transaktions-ID sowie den Verwendungszweck Ihrer Bestellung. Wählen Sie das Land Ihrer Bank aus, tragen Banknamen, BLZ, IBAN oder BIC ein und klicken auf „weiter“. Im nächsten Schritt melden Sie sich mit den Online Banking Daten Ihrer Bank an und klicken auf „weiter“. Klarna stellt eine sichere Verbindung zur Ihrer Bank her und übermittelt die Daten an Ihre Bank. Zuletzt bestätigen Sie die Transaktion über eine TAN, die Sie per SMS an die Mobilnummer, die Sie bei Ihrer Bank zum Online Banking hinterlegt haben. Ihre Wunschartikel werden versendet, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Die Artikel bleiben bis zum Eingang Ihrer Zahlung für Sie reserviert. Je nach Kreditinstitut kann es 2-4 Werktage dauern, bis Ihre Zahlung eintrifft.

Wann und wie wird die Rücksendung gutgeschrieben?  
Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird der Kaufbetrag innerhalb von einem Tag auf Ihr angegebenes Konto überwiesen.

Wann sehe ich meine Geschäftskundenpreise?  
Nachdem Ihr Antrag zur Geschäftskundenfreischaltung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Angaben geprüft und Ihr Kundenkonto freigeschaltet. Bis zur Freischaltung sehen Sie zunächst die Endkundenpreise. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie dauerhaft und jederzeit Ihre Konditionen und Preiskategorie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in seltenen Fällen bis zum nächsten Werktag dauern kann, ehe Sie vollständig als Geschäftskunde registriert sind.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

Person-mit-Kreditkarte-und-Handy-prüft-Zahlungsmöglichkeiten

.

Person-hält-ORNAMIN-Paket-in-der-Hand

Versand & Lieferung


Wie lange dauert der Versand?  
Ihr bestelltes Geschirr erhalten Sie in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen nach Bestelleingang. Nach Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen zunächst per Email eine Bestellbestätigung. Sobald Ihr Paket das Haus verlässt, erhalten Sie in der Versandbestätigung Ihre UPS Sendungsnummer und einen Link zur Sendungsverfolgung. Hierüber können Sie jederzeit den Sendungsverlauf einsehen.

Wie erfolgt die UPS Paketzustellung?  
Die Zustellung erfolgt je nach Wunsch zu Ihnen nach Hause oder innerhalb Deutschlands an einen UPS Access Point™ (UPS Paketshop) Ihrer Wahl. Diese UPS-angeschlossenen Einzelhandelsstandorte sind Geschäfte in der Nachbarschaft wie Zeitschriftenhändler oder Lebensmittelgeschäfte, die die bequeme Abholung oder Zustellung eines Pakets anbieten. Ihr Vorteil: Bei Lieferung an einen UPS Access Point™ erhalten Sie die Ware bereits am nächsten Tag und sparen zusätzlich Versandkosten. 

Was passiert, wenn der UPS Fahrer mich nicht erreicht?  
Nach einem Zustellversuch haben Sie mehrere Möglichkeiten, wenn Sie ein Paket erwarten und den ersten Zustellversuch verpasst haben. Dank UPS InfoNotice® erfahren Sie, dass ein erfolgloser Zustellversuch unternommen wurde. UPS InfoNotice gibt Ihnen auch die Möglichkeit, einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren. Melden Sie sich einfach unter www.ups.com an und geben Sie die UPS InfoNotice Kontrollnummer zur Sendungsverfolgung ein. Dann haben Sie folgende Möglichkeiten: 1. Sie können Ihr Paket an einem UPS-Standort für Sie zur Abholung bereithalten lassen, zum Beispiel an einem UPS Access Point Standort oder in einem UPS Kunden-Center. 2. Sie können Ihr Paket an eine andere Adresse zustellen lassen. 3. Lassen Sie Ihr Paket an einem anderen Tag zustellen. 4. Alternativ können Sie auch wählen, dass UPS einen weiteren Zustellversuch unternehmen soll – wir unternehmen bis zu drei Zustellversuche. Nach dem dritten Zustellversuch wird Ihr Paket möglicherweise zurück an den Absender geschickt.

Wie hoch sind die Versandkosten für Privatkunden?  
Die vollständigen Versand- und Zahlungsbedingungen innerhalb Deutschlands, für die einzelnen Länder sowie für Geschäftskunden finden Sie hier.

Ihnen wurde ein beschädigtes Paket geliefert?  
Das tut uns leid - wir hoffen, dass Ihre bestellten Geschirrteile trotz des Paketschadens unversehrt und vollständig angekommen sind. Falls nur das Paket beschädigt wurde und Sie etwas aus der Bestellung zurückschicken möchten, können Sie für den Rückversand eine andere Verpackung Ihrer Wahl verwenden. Für die Rücksendung wenden Sie sich unter Angabe der Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung des Mangels oder Defekts bitte an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Ihre Reklamation wird umgehend geprüft und wir informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Sie warten bereits länger auf Ihr Paket?  
Prüfen Sie bitte über den Sendungsverfolgungslink, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit einigen Tagen nicht mehr verändert hat, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80).

In welche Länder liefert Ornamin?  
Wir liefern in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz,  Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

.

Retoure


Wie sende ich eine Bestellung zurück?  
Bitte wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir senden Ihnen einen Rücksendeschein und einen Rücksendeaufkleber per Email zu. Packen Sie Artikel und Rücksendeschein in den Versandkarton und kleben Sie den Rücksendeaufkleber auf das Paket. Geben Sie das Paket bei einer UPS Abgabestelle ab. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, erstatten wir Ihnen den Betrag in der Regel automatisch am folgenden Werktag (außerhalb Deutschland 5-7 Tage).

Wie bekomme ich die benötigten Rücksendeunterlagen?  
Bitte wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir senden Ihnen einen Rücksendeschein und einen Rücksendeaufkleber per Email zu.

Sie haben einen falschen Artikel geliefert bekommen, was nun?  
Das tut uns leid, wir wollten Ihnen keine Unannehmlichkeiten bereiten. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Bestellnummer an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80), wir kümmern uns um den Austausch des Artikels. Den falsch gelieferten Artikel stellen wir Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung.

Wie kann ich Artikel umtauschen?  
Der Artikel gefällt nicht? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir senden Ihnen einen Rücksendeschein und einen Rücksendeaufkleber per Email zu. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, erstatten wir Ihnen den Betrag in der Regel automatisch am folgenden Werktag (außerhalb Deutschland 5-7 Tage).

Sie haben einen defekten oder beschädigten Artikel erhalten?  
Es tut uns leid, das hätte nicht passieren dürfen. Bitte senden Sie den Artikel nicht sofort zurück, sondern wenden Sie sich unter Angabe der Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung des Mangels oder Defekts an unseren Kundenservice (kundenservice@ornamin.com oder +49 (0) 571 88 80 80). Wir prüfen Ihre Reklamation und finden schnellstens eine Lösung für Sie.

Wann und wie wird eine Rücksendung gutgeschrieben?  
Nach Erhalt und Prüfung der Rücksendung wird der Kaufbetrag in der Regel am nächsten Werktag auf Ihr Konto überwiesen.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?  

ORNAMIN-Mehrweg-Kaffeebecher-wird-in-ein-Paket-gepackt

Keine Antwort gefunden?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

info@ornamin.com

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

Ihr Vorteil:

An UPS AccessPoints versenden lassen
und Kosten sparen!

Einfach und schnell bestellen per Email:
kundenservice@ornamin.com

Persönlich bestellen beim Ornamin Kundenservice:
0 800 / 6762646*

Chat